Suchbild in Kaiser‘s Schlafgemach…

Suchbild in Kaiser‘s Schlafgemach…

Am Freitagabend machten wir uns mal als „Touris“ auf zur Nürnberger Burg. Unsere Mitarbeiterin organisierte den jährlichen Ausflug diesmal zur Kaiserburg und dem Tiefen Brunnen.

Eigentlich kennt jeder von uns die Burg, aber eben nur von außen oder von einem schon jahrelang zurückliegenden Besuch. So war es für uns alle interessant, neben der Auffrischung der Geschichte z.B. den Unterschied zwischen einköpfigem Königsadler und kaiserlichem Doppelkopfadler zu erfahren oder den Fehler im Deckenbild des kaiserlichen Schlafgemachs zu entdecken. Besonders eindrucksvoll auch die Doppelkapelle mit den tollen Marmorsäulen, und im Eingangsbereich der bildlichen Darstellung eines göttlichen Richters, dem das weltliche Gericht untergeordnet ist.

Unser Führer war echt klasse er hat uns die Infos sehr kurzweilig rübergebracht und wir haben einiges an geschichtlichem Nachhilfeunterricht erhalten. Nach der Burgbesichtigung kamen wir dann noch in den Genuss der Besichtigung des Tiefen Brunnens, ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis. Was für eine Leistung zu damaliger Zeit, einen 49 Meter tiefen Brunnen zur Wasserversorgung der Burg zu graben! Witzig auch die (ausgestellten) Fundstücke aus dem Brunnen, die bei einer Säuberung im Jahre 2012 ans Tageslicht kamen.
Sogar ein Tiergebiss war dabei!
Unsere Smartphones und Brillen hielten wir jedenfalls gut fest…

Nach so viel Geschichte kehrten wir anschließend im Biergarten „Augustiner zur Schranke“ gegenüber des Dürerhauses ein, wo wir den Abend mit echter fränkischer Gastlichkeit und lockerem Beisammensein ausklingen ließen.
Wir 🧡 Nürnberg – schau mal hier rein
PS: Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.