Irland, schön war’s…

Pub in Galway

… und immer eine Reise wert!

Es war im Herbst 1989 – wir besuchten einen Verwandten in Irland, der dort zu einem Praktikum am Hospital in Sligo arbeitete. Sofort schlossen wir dieses Land in’s Herz – so viele Grüntöne, fast schon körperlich zu spüren, die offene und herzliche Art der Menschen, ihre Schlichtheit und Authentizität, die fehlende Hektik. Gerne wollten wir zurückkommen. Seitdem waren wir ca. 15 mal dort. Besonders hat es uns der Hausbooturlaub angetan, alles zieht so langsam vorüber, oft wissen wir nicht mal, welches aktuelle Datum oder welchen Wochentag wir haben.

Seitdem hat sich zwar vieles verändert, doch das meiste, was wir lieb gewonnen haben, ist geblieben und manches hat sich sogar verbessert: z.B. die irische Küche! Heute findet man richtig tolle, teils sehr kleine Restaurants mit hervorragender moderner, kreativer und gesunder Küche. Klar – Fish & Chips und Burger stehen fast überall auf der Speisekarte und diese sind ab und an ja auch ein Genuss.

Oft haben wir nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub gehört: Was? Ihr wart in Irland, wir dachten, da regnet es immer, ihr seid ja so braun? Tatsache ist: Ja es regnet oft in Irland aber es scheint mindestens genau so oft oder weitaus mehr die Sonne. In den letzten 30 Jahren hatten wir nur zwei verregnete Urlaube dort. Ist doch ein ganz guter Schnitt oder?

Vielleicht gefallen Ihnen ja die Eindrücke und Sie haben auch einmal Lust nach Irland zu reisen? Wenn Sie uns fragen – mehr Erholung geht nicht – es lohnt sich!